TH_Wasserschaden Wasser läuft in den Keller

Ankum, Kettenkamper Weg
Datum 06.02.2022
Einsatzleiter J. Specker

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS

Ankum: Dauerregen: Teich läuft über und flutet Keller mit Wasser und Schlamm

psb Ankum. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Dauerregen am Sonntag gewarnt. Das Ergebnis: Mehr als 30 Liter hatte es bis zum Nachmittag geregnet. Am Kettenkamper Weg konnte ein Teich die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und war übergelaufen. Rund 50 Meter lief das Wasser in Richtung des dazugehörigen Hofes und suchte sich seinen Weg in den Keller. Zum einen drang das Wasser mit jeder Menge Schlamm im Gepäck über Kellerschächte ein, während es sich auf der anderen Seite des Gebäudes seinen Weg durch die Kellerwände bahnte.

Der Keller nebst einem Raum mit zwei Heizöltanks stand etwa 25 cm unter Wasser.

Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller gelenzt. Um den übervollen Teich zu entlasten, wurde eine Tragkraftspritze des LF 20 KatS eingesetzt. Durch das Schaufeln eines schmalen Entwässerungsgrabens konnte ein weiteres eindringen des Wassers durch die Kellerwände zu reduziert werden.