F_Nachschau Verpuffung mit heißem Öl, Feuer aus


Zugriffe 1909
Einsatzort Details

Eggermühlen, Marienstraße
Datum 24.12.2022
Alarmierungszeit 19:40 Uhr
Einsatzbeginn: 19:44 Uhr
Einsatzende 20:19 Uhr
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldempfänger
Einsatzleiter Ph. Gude
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ankum
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Ankum: Alarm am "Heiligen Abend"

psb Ankum. Am Heiligen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum um 19:40 Uhr zu einem Wohnhaus an der Marienstraße in Eggermühlen alarmiert. Hier war heißes Öl in einem Topf in Brand geraten. Die Bewohner reagierten richtig, und deckten den Topf geistesgegenwärtig mit einem Deckel ab und brachten diesen auf den Balkon. Zusätzlich legten die Bewohner noch Decken über den Topf.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich über und neben dem Herd auf erhöhte Temperaturen kontrolliert, die sich glücklicherweise im normalen Bereich der Zimmertemperatur befanden. Da die Decken, mit denen der Topf abgedeckt worden war, leicht schwelten, wurden diese mit dem Hydrofix abgelöscht.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder