F_Dach Rauchentwicklung aus Dachgiebel

Ankum, Loxter Ort
Datum 31.07.2023
Einsatzleiter B. Kortland

Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum

Geschrieben von Patrick Siebrecht[psb]

Ankum: Schwelbrand im Fachwerk schnell gelöscht – Gießkanne im Einsatz

Am frühen Montagnachmittag wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses am Loxter Ort alarmiert, das Feuer konnte zügig gelöscht werden, es gab keine Verletzten.

psb Ankum. Um 14:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst mit dem Stichwort "Feuer Dach" zu einem Hof am Loxter Ort alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein leichter Rauchaustritt aus dem Fachwerk über dem Eingang des Hauses festgestellt. Nachdem ein Löschangriff vorbereitet worden war, wurde die Unterverkleidung im Eingangsbereich, in der Spots zur Beleuchtung verbaut waren, mit einem Einreißhaken entfernt. Hier konnten mehrere Glutnester am davorliegenden Balken festgestellt werden. Diese wurden zunächst mit einem handgeführten Strahlrohr abgelöscht. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein Balken mit einer Motorsäge entfernt, zudem begaben sich die Blauröcke in den darüberliegenden Wohnraum, um von einem Fenster aus, mit einer Gießkanne Wasser in den Wandzwischenraum laufen zu lassen. Die Überprüfung mit einer Wärmebildkamera zeigte anschließend, dass diese abschließende Löschmaßnahme zum endgültigen „Feuer aus“, geführt hatte.

Ein Rettungswagen stand während der Löscharbeiten zur Absicherung der Einsatzkräfte in Bereitstellung.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht[psb]

Fotos: Patrick Siebrecht[psb] und Ben Kortland