F_Gebäude_Krankenh_Heim brennt im Patientenzimmer


Zugriffe 626
Einsatzort Details

Merzen, Engelerner Straße
Datum 31.01.2024
Alarmierungszeit 18:29 Uhr
Einsatzbeginn: 18:32 Uhr
Einsatzende 19:44 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldempfänger
Einsatzleiter J. Wehlage
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Rettungswache Ankum
    SEG 2
      SEG 1
        Freiwillige Feuerwehr Ankum
        Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen b. Bramsche
          Freiwillige Feuerwehr Merzen
          Freiwillige Feuerwehr Voltlage
            Fahrzeugaufgebot   RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum (2023)  TLF 3000 Gruppe  DLK 23-12 Ankum  HTLF 3000 Merzen  LF  8 Merzen  MTW Merzen
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Merzen: Brennende Matratze in einem Zimmer schnell gelöscht

             

            psb Merzen. Am Mittwochabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Merzen, Neuenkirchen und Voltlage sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum, gemeinsam mit einem Großaufgebot des Rettungsdienstes zu einem Kinderhof in Merzen alarmiert, da dort ein Feuer in einem Zimmer gemeldet worden war.

            Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren alle Bewohner vorbildlich aus dem Gebäude evakuiert worden. Daraufhin konnte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz zu dem betroffenen Zimmer in das 2. OG begeben. Dort fand der Trupp ein brennende s Bett mit Matratze vor. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, die Brandreste wurde aus einem Fenster befördert. 

            Mit der Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach den erfolgreichen Löschmaßnahmen wurde vom Korb der Drehleiter aus das Gebäude mit dem mitgeführten E-Lüftter belüftet.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder