F_Dach Schwelbrand unter dem Dach


Zugriffe 5038
Einsatzort Details

Eggermühlen, Friesenweg
Datum 01.07.2015
Alarmierungszeit 04:19 Uhr
Einsatzbeginn: 04:23 Uhr
Einsatzende 05:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart DME/ FME und Sirene
Einsatzleiter U. Koddenberg
Mannschaftsstärke 42
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungswache Ankum
Freiwillige Feuerwehr Ankum
Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Schwelbrand unter dem Dach einer Möbelwerkstatt

Anwohnerin bemerkt rechtzeitig Feuer und verhindert schlimmeres

psb Ankum - Eggermühlen. Am frühen Mittwochmorgen um 04:19 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum per Sirene und Funkmeldeempfänger zur Firma Kortland Möbelwerkstätten die am Friesenweg in Eggermühlen ihren Standort hat, alarmiert.

Eine Anwohnerin die auch gleichzeitig die Tante des Geschäftsführers ist und auf dem Grundstück der Firma wohnt, hatte kurz zuvor eine starke Verrauchung die aus einem  Hallendach austrat wahrgenommen. Grund für die Verrauchung waren in Brand geratene, Öl getränkte Lappen die zum Trocknen innerhalb der Halle auf einem Wäscheständer ausgebreitet waren. Die Flammen schlugen an der Hallenwand empor und drohten auf das Hallendach überzugreifen. Während die Feuerwehr alarmiert wurde, ergriff die Tante erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch, die dann vom zwischenzeitlich eingetroffenem Geschäftsführer bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitergeführt wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte dieser das Feuer soweit abgelöscht,  sodass keine offenen Flammen mehr sichtbar waren.

Um an vorhandene Glutnester im Bereich des Hallendaches gelangen zu können öffnete ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Hallendach von außen, während ein Trupp ebenfalls unter schwerem Atemschutz die Hallendecke von innen großzügig im vom Feuer betroffenen Bereich öffnete. Mit einem C -Rohr wurden die Glutnester abgelöscht. Nachdem man mit der Wärmebildkamera Kontrollen durchgeführt hatte, konnte nach gut einer Stunde "Feuer aus" gemeldet werden.

Nur durch das frühzeitige entdecken und ergreifen erster Löschmaßnahmen dürfte ein Großbrand verhindert worden sein. Verletzte gab es zum Glück keine.

Die Polizei hat die Ermittlungen noch während der Löscharbeiten aufgenommen.

 

Text : Patrick Siebrecht

Fotos: Patrick Siebrecht und Marius Berling

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder