F_Schornstein es brennt der Schornstein

Eggermühlen, Friesenweg
Datum 08.10.2020
Einsatzleiter T. Schulte

Fahrzeugaufgebot   RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  Reserve DLK 23-12 2020

Eggermühlen: Schornsteinbrand am Friesenweg

Ankum. Pünktlich zur Mittagszeit ertönten die digitalen Meldeempfänger der Ankumer Wehrleute.

In einem Schornstein eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes hatte sich der Ruß entzündet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich ein Großteil des brennenden Russes gelöst und konnte aus einer Revisionsklappe in der Küche entnommen und mittels Zinkwannen zum ablöschen nach draußen gebracht werden. Alarmierte Schornsteinfeger kehrten den Schornstein und entfernten somit den letzten verbliebenen Ruß.

Ein Trupp stand während der genannten Maßnahmen mit aufgeschultertem Atemschutz sowie einer Wärmebildkamera und einem Hydrofix in Bereitstellung. Das Gebäude wurde abschließend mit einem Hochleistungslüfter belüftet.