Rauchentwicklung/ Zimmerbrand

Ankum
Datum 20.08.2011
Alarmierungsart DME/ FME und Sirene

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Die Freiwillige Feuerwehr Ankum wurde am Samstag den 20.08.2011 um 9:33 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer Rauchentwicklung in der Hauptstr. alarmiert. Als die ersten Kräfte nach wenigen Minuten den Einsatzort erreicht hatten, wurde Ihnen mitgeteilt das es im Obergeschoss in einer Wohnung brennen solle und sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befänden.

Aufgrund dieser Annahme wurde sofort Vollalarm für die Feuerwehr Ankum ausgelöst. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten die betroffene und eine angrenzende Wohnung konnten aber zum Glück niemanden vorfinden. Die Küche in der es brannte wurde mit einem C-Rohr zügig abgelöscht und die Wohnung mittels Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht. Das Gebäude  wurde danach mit dem Hochleistungslüfter belüftet und rauchfrei gemacht.Bei der weiteren Durchsuchung in der Wohnung entdeckte man hinter einer versteckten Tür eine Cannabis Zucht. Die wurde von der Polizei beschlagnahmt und abtransportiert.